11 Comments
Apr 10, 2020Liked by Dennis Kallerhoff

Shopify, das "Wordpress für Shops" - weil sie die Eintrittbarriere zu einem (ganz) eigenen Webshop so niedrig gelegt haben, dass viel mehr kreative Menschen in das eCommerce-Ökosystem kommen, nicht nur Techies und Händler. Das, in der Kombination damit, dass die Shops im Erfolgsfalle auch noch unfassbar gut skalieren, demokratisiert bestimmte Bereiche, die vorher unfaire Bedingungen hatten: Jeder Influencer kann jetzt in seinem eignen Shop das selbe Ordervolumen wie Otto.de durchziehen - das schafft etwas mehr gleiche Augenhöhe unter den Marktteilnehmern.

Expand full comment

Ich finde Douglas echt spannend, die nach dem Motto "Beauty for Everything" (Beauty von Ihnen: Ernährung, Accessoires, Beauty das Zu Hause: Kissen etc.) einen sehr interessanten Marktplatzansatz fahren und damit weiter gedacht auch H&M und Zara Home Konkurrenz machen könnten.

Expand full comment

für mich Amazon, Picnic, Poshmark, Zalando und neuerdings Farfetch

Expand full comment

RightMessage - und Wettbewerber. Das Tool bringt die dynamische Personalisierung aus dem E-Mail-Marketing auf die Websites.

Wichtig: Mit dynamischer Personalisierung meine ich nicht "Hallo [Vorname]", sondern das Anpassen von E-Mails, Workflows, Promotionen an historische Kundenvorlieben, Weltanschauungen und Aussagen der Kunden über sich selbst.

Mit RightMessage geht das nun auch wunderbar auf eCommerce-Websites. Beispiel: Ein Reitsportshop hat drei Zielgruppen - Westernreiter, Englische Reiter und Distanzreiter.

Während die ersteren beiden verschiedene Stile sind, ist das dritte eine Einsatzart (ähnlich wie Springen) - die "logische Kategorisierung" ist dem Kunden aber egal, die Selbstidentifikation fällt in einen dieser drei Bereiche.

Deswegen werden Produktempfehlungen ausgetauscht, Hero-Images, Testimonials. Gleichzeitig wird geprüft, ob die Leute erstmalige Besucher sind, wiederkehrende Besucher, Subscriber, etwas im Warenkorb haben, Kunden oder Stammkunden - und demenentsprechend dynamische Call-to-Actions in den Handlungsaufforderungen (Toaster, eingebettet, Exit-Intent-Pop-Up) ausgespielt. Diese sind natürlich auch wieder personalisiert auf die Zielgruppe.

Früher habe ich sowas nur bei Amazon gesehen - jetzt kann eine breite Masse diese Technik nutzen.

Expand full comment